Zur Startseite
Flämingwetter

Abendrot und Dämmerungsstrahlen im September 2011

zurück zum
September 2011

 

Beobachtungen

Klassifikation

Wetterarchiv

Lichteffekte

 

Schon ehe die Sonne am Abend des 28. September 2011 den Horizont erreichte, färbten sich erste Zirren rötlich. Und in der Tat, kurz nach Sonnenuntergang verwandelte ein wunderschönes Abendrot den Westhimmel in einen vollkommen roten Farbenzauber, was auf dem folgenden Bild nicht in der vollen Pracht wiedergegeben wird.

Die Automatikfunktion der Digitalkamera hat länger belichtet und versucht, Kontraste zu betonen, dadurch entstand ein anderes Bild als bei der visuellen Betrachtung. Vor allem die Gelbtöne waren nicht sichtbar - der Horizont erschien blutrot. Trotzdem ein traumhaft schöner Anblick:

Abendrot am Westhimmel

Die Wolkenformationen erscheinen diffus, ein vorher aufgenommenes Bild kurz vor Sonnenuntergang enthüllt die Wolkenarten und birgt weitere Überraschungen:

Cirrus und Dämmerungsstrahlen im September 2011

Die im mittleren Teil des Bildes sichtbaren Wolken werden der Gattung Cirrus zugeordnet, als Wolkenarten sind fibratus, floccus und ansatzweise uncinus zu erkennen. Der besonders helle fibratus links von der Bildmitte wurde offensichtlich von den Triebwerken eines Jets geboostet, im Bild links ist noch der abziehende Kondensstreifen sichtbar.

Und die erste bewusste Sichtung von Dämmerungsstrahlen! Sie sind im oberen rechten Teil des Bildes sichtbar, hervorgerufen durch mehrere hundert Kilometer entfernte Wolken, deren Schatten auf die hohen Wolken am Westhimmel projiziert werden.

Insgesamt ein irres Schauspiel an Farben, das uns die Natur in diesen Momenten bot - besser als fast jedes Fernsehprogramm! :-)

Bilder: Abend des 28.09.2011, Blick Richtung Westen