Zur Startseite
Flämingwetter

Schöne linke Nebensonne Oktober 2011 im Fläming

zurück zum

Oktober 2011
 

Beobachtungen

Klassifikation

Wetterarchiv

Lichteffekte

 

Nach drei Tagen mit westlich zyklonalen Strömungsmustern und verbreiteten Regenfällen steilte sich am 12. Oktober Hoch Tessina auf und zog Richtung britische Inseln. Der Höhentrog mit eingebettetem Tief über Fennoskandien zog unter Abschwächung ostwärts ab, der Fläming lag im Bereich einer schwachen nordwestlichen Strömung mit zunehmend auflockernder Bewölkung.

Linke Nebensonne auf Cirrostratus

Bild: 12.10.2011, Blickrichtung SSW, Uhrzeit: 17:30 Uhr MESZ

In den unteren Luftschichten trieben noch gelegentliche Cumuli ostwärts, die sich unter der hoch liegenden Bewölkung plastisch abhoben. Die hoch liegenden Wolkenschichten manifestierten sich in einem Streifen Cirrocumulus in der Bildmitte, dominiert wird das Bild aber von Cirrostratus fibratus und nebulosus, auf dem sich eine schöne linke Nebensonne ausbildete.

Sie zeigt sich als lokaler Lichteffekt, die Ausprägung eines Streifen nach links ist nicht sichtbar, auch die üblicherweise vertikale Ausdehnung ist nicht zu erkennen. Es handelte sich offensichtlich nur um ein kleine Region, in der die sechseckigen Eisplättchen waagerecht in der Luft schwebten.

 

ä