Zur Startseite
Flämingwetter

Zero Order Glow - ein glühender Himmel am 7. Oktober 2012

zurück zum

Oktober 2012
 

Beobachtungen

Klassifikation

Wetterarchiv

Lichteffekte

 

Aktuelle Wetterlage: Unter einem Höhentrog mit Achse Skandinavien - Frankreich liegt Deutschland im Bereich kühler westlicher Strömung, Cumulus- Wolken treiben in langen Streifen (radiatus) schnell ostwärts. Am Abend ein kurzer Regenschauer, gleichzeitig beginnt der Westhimmel im Licht der untergehenden Sonne in gelbroten Farben aufzuglühen:

Zero Order Glow - ein Regenbogen nullter Ordnung

Es ist zwar kaum zu glauben, aber es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Lichteffekt, der zur Familie der Regenbögen gehört! Es handelt sich um die kaum bekannte "0. Ordnung", auch bekannt als "Zero Order Glow".

Im Gegensatz zum bekannten Hauptregenbogen (1. Ordnung), in dem das einfallende Licht innerhalb des Tropfens einmal reflektiert wird und zum Nebenbogen (2. Ordnung) mit zweifacher Reflektion findet beim Zero Order Glow keine Reflektion statt.

Allerdings findet, wie bei allen Regenbögen, eine Lichtbrechung beim Ein- und Austritt aus dem Regentropfen statt. Ohne Reflektion bildet sich allerdings keine Konzentration des Lichtes in einem spektralfarbenem Bogen aus.

Dementsprechend erscheint der Regenbogen nullter Ordnung als diffuses, aber sehr farbenprächtiges Leuchten, das an Fallstreifen in Blickrichtung zur Sonne auffallend hell in Erscheinung tritt.

Ein faszinierendes Lichtphänomen, das die Sentenz "Carpe momentum" (pflücke den Augenblick) wirklich verdient!

 

Lichtbrechung ohne Reflektion am Regentropfen

Ein weiteres Zero-Order-Glow im September 2021

Kurz vor Sonnenuntergang naht am 29.09.2021 von Westen her eine schwache Okklusionsfront, aus der ein paar harmlose Regentropfen fallen. An diesen Hydrometeoren bildet sich wieder ein diffuses Glühen aus - ein Regenbogen nullter Ordnung:

Zero-Order-Glow im September 2021