Flämingwetter

Cumulus congestus pileus im August 2012

August 2012

Beobachtungen

Klassifikation

Wetterarchiv

Lichteffekte

Synoptik

Klassifikation
Cirrus
Cirrocumulus
Cirrostratus
Altocumulus
Altostratus
Stratocumulus
Stratus
Cumulus
Nimbostratus
Cumulonimbus

Die Großwetterlage zeigte auch am 25.August das für das Jahr 2012 typische Trog- Rücken- Muster, der Fläming lag diesmal auf der Vorderseite eines über Westeuropa exponierten Langwellentrogs. Gegen 16:40 Uhr zog ein Multizellencluster südlich von Lutherstadt Wittenberg Richtung Jessen, der Fläming wurde von der Randzone gestreift - leichter Regen, gelegentlich war ein ferner Donner zu hören.

20 Minuten später standen am Osthimmel prachtvolle Wolkengebirge, die als Cumulus (Wolkengattung) congestus (Wolkenart) einzustufen sind. Über einem schnell aufquellenden Aufwindturm bildete sich die Begleitwolke pileus.

Sie erscheint als haubenförmige Hebungskappe oberhalb des Cumulus, das schnell aufsteigende Luftpaket kühlt sich (adiabatisch) ab. Ist genügend Feuchtigkeit vorhanden, kommt es zur Kondensation - es bildet sich diese flüchtige Wolkenform, die an Cirrus erinnert:

Schöner Cumulus congestus pileus im August 2012

Aufnahme: 25.08.2012 17:21 MESZ Blickrichtung Osten. Der haubenförmige Pileus war ca. 10 Minuten sichtbar, danach wurde er schnell von der weiter aufwärts quellenden Haufenwolke "verschluckt". In schönem Kontrast federleichter Cirrus fibratus im oberen Teil des Bildes, im Vordergrund (unten) kleine Cumulus- Fragmente.

 

Eine halbe Stunde vorher war der Südhimmel fast bedeckt, unverhofft strahlte plötzlich die Sonne durch eine Wolkenlücke:

Sonnenstrahl durch eine Wolkenlücke

Bild: 25.08.2012 16:52 MESZ Blickrichtung Süden. Ein nahezu surrealistischer Anblick - fast als Omen erscheint ein Lichtstrahl. Die schweren Wolken reißen auf und lassen der Sonne den Vortritt. ;-)

 

hoch zum Seitenanfang

 

Zur Startseite