Flämingwetter

Schöner Cumulus congestus mit Begleitwolke pileus Juli 2011

Juli 2011

Beobachtungen

Klassifikation

Wetterarchiv

Lichteffekte

Synoptik

Klassifikation
Cirrus
Cirrocumulus
Cirrostratus
Altocumulus
Altostratus
Stratocumulus
Stratus
Cumulus
Nimbostratus
Cumulonimbus

Der 9. Juli 2011 brachte dem Fläming sommerliches Wetter, bis Nachmittag herrschte mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung. Ein Tief über den britischen Inseln schaufelte an seiner Vorderseite feuchtwarme Luftmassen nach Deutschland, die sich am späten Nachmittag in einem kurzen, schnell vorbeiziehenden Gewitter entluden.

Danach klarte es schnell wieder auf, die wenigen Regentropfen waren schnell getrocknet, es blieb weiterhin angenehm warm. Ein Blick nach Osten bot einen herrlichen Anblick auf einen abziehenden Congestus, an dessen Oberseite begann sich die Begleitwolke pileus auszubilden (Bildmitte).

Die kräftigen vertikalen Konvektionen bewirken, dass die Luft oberhalb des Cumulus ebenfalls in höhere und kältere Luftschichten befördert wird. Es bildet sich eine haubenförmige Eiswolke, die typische Merkmale eines Cirrus aufweist, aber lokal auf die Oberseite des Congestus begrenzt bleibt.

Cumulus mit pileus in einer abziehenden Gewitterfront

09.07.2011 18:55 MESZ Blickrichtung Nordosten

 

Der Pileus ist jetzt oberhalb von zwei Cumulus- Gebirgen sichtbar, der Congestus links im Bild zeugt eine zweite Begleitwolke, während Teile des erstes Pileus (rechts) in der Höhenströmung langsam Richtung Osten abdriften.

Comulus congestus mit stark ausgeprägtem pileus

19:00 MESZ Blickrichtung Nordosten

 

Eine Stunde später verliert der Congestus an Mächtigkeit, zwar herrschen noch Aufquellungen an der Südseite (rechts), die Nordseite der Wolke verteilt sich allmählich, ansatzweise ist links die Form eines Segels (velum) zu erkennen.

Cumulus mit velum am Abend

20:01 MESZ Blickrichtung Osten

hoch

 

Zur Startseite